Switch to EnglishZu Deutsch wechseln

Gut Springenheide

Ein familiengeführtes Unternehmen seit 1844

Die Ursprünge des landwirtschaftlichen Betriebs Gut Springenheide gehen mehr als 175 Jahre zurück. Damals legten die Vorfahren die Basis für das heute weltweit tätige Unternehmen.

Die alte philosophische Frage, was zuerst auf der Welt war, das Huhn oder das Ei, können wir für unser Unternehmen klar beantworten: Es war das Huhn, denn alles begann mit einem Bauernhof im Westmünsterland im Jahr 1844. Unsere Vorfahren legten damit den Grundstein für all das, was wir heute tun, ohne dass sie das damals schon ahnen konnten. Und sie lebten uns eine Haltung vor, die Besonnenheit mit Tatkraft vereint.

Gab es früher auf jedem Bauernhof Hühner, so entwickelte sich dieser Betriebszweig auf Gut Springenheide in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts ganz konsequent und innovativ. Eine moderne Eierpackstelle wurde eingerichtet, und was bemerkenswert war: Die Eier wurden als eigene Marke mit speziellem Vertriebskonzept vermarktet. Dann trat die tiefe Wertschätzung der Eier als wertvoller natürlicher Rohstoff immer konsequenter in den Mittelpunkt, und wir kümmerten uns immer mehr um die Frage, was man alles aus ihnen machen kann. Was durchaus heikel und anspruchsvoll ist, wurde für uns zur Passion und spornte unsere Kreativität an. Wir sind immer dann am Ziel, wenn die handwerkliche Qualität unserer Produkte einen Genuss bereitet, als wären sie gerade frisch zubereitet worden.

Den Gutshof gibt es heute noch, doch wir arbeiten längst in einem zweckmäßigen, hochmodernen Firmengebäude. In der heutigen Manufaktur Gut Springenheide bereitet das gesamte Team mit Fachwissen und Begeisterung die große Vielfalt an köstlichen, nahrhaften und geschmacklich unverkennbaren Ei-Produkten zu. Die Haltung von damals ist geblieben und dient uns als Grundlage für unsere tägliche Arbeit.

Vom Münsterland in die Welt

Das Unternehmen aus dem Münsterland ist eine Manufaktur, die ihre Produkte in Deutschland und die Welt verkauft. In der Manufaktur werden täglich Ei-Spezialitäten frisch und von geschulten Mitarbeitern auf traditionelle Art zubereitet. Ausgewählte Zutaten, Sorgfalt, handwerkliches Können und kreative Ideen sind dabei das Erfolgsrezept.

Nachhaltigkeit

Wir haben eine klare Sicht der Dinge und richten unser Handeln an langfristigen, nachhaltigen Zielen aus. Es ist unser persönliches Anliegen als Familienbetrieb, ausschließlich Produkte zu produzieren, die auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung basieren. Der Qualität der Produkte widmen wir bei Gut Springenheide unsere volle Aufmerksamkeit. Wir setzen nur natürliche Zutaten ein. Alle Rohmaterialien werden nach festgelegten Spezifikationen und Qualitätsstandards geprüft. Wir kennen unsere Lieferanten und legen hohen Wert auf gute, langfristige Beziehungen. Besonders haben wir unsere Kundinnen und Kunden und natürlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets im Blick mit dem Ziel eines verantwortlichen menschlichen Umgangs. So ist unsere Vorstellung von Nachhaltigkeit ein ganzheitliches Konzept, das sich der Leistungen unserer Vorfahren bewusst ist und auf dieser Grundlage in den Herausforderungen der Gegenwart seinen Weg sucht. Ortsbeständigkeit und Weltoffenheit gehören für uns zusammen und ermöglichen uns, echte Partnerschaften zu begründen und zu leben.